Fußball: Höhepunkt der noch jungen Vereinsgeschichte

„Hannes“ Vorbericht auf das Pokalspiel gegen den FC Erzgebirge Aue

Noch keine vier Jahre gibt es nun unseren Verein und in der bisherigen Erfolgsgeschichte wird nun ein weiteres Kapitel geschrieben. Nach den Aufstiegen, zunächst in die Sachsenliga und bereits zwei Jahre später dann in die NOFV-Oberliga, steht unsere Mannschaft nun zum ersten Male im Viertelfinale des Sachsenpokals. Mit dem FC Erzgebirge Aue steht uns dabei ein Drittligist gegenüber!

Allein dies zeigt die enorme Entwicklung der letzten Jahre. Denn wer hätte noch vor nicht allzu langer Zeit ein Pflichtspiel Freital gegen Aue für möglich gehalten? Wohl kaum jemand. Die Favoritenrolle dürfte damit geklärt sein, aber gerade in dieser Saison zeigt ja der 1. FC Saarbrücken, was im Pokal alles möglich ist. Hier können sich unsere Jungs ein Beispiel nehmen und zeigen, was mit unbändigem Kampfgeist, Laufbereitschaft, einer Portion Mut und natürlich auch dem berühmten Quäntchen Glück alles möglich ist. 

Auch in der vergangenen Saison war mit dem Chemnitzer FC ein namhafter Gegner, damals im Achtelfinale, in Freital zu Gast und unsere Mannschaft schaffte es bis in die Verlängerung, wo sie sich dann allerdings mit 1:2 geschlagen geben musste. 

Leider kann die heutige Partie nicht in Freital angepfiffen werden, da es seitens des Verbandes und der Polizei Sicherheitsbedenken gab. Dies ist natürlich absolut schade - aber der trotz allem große Zuschauerzuspruch zeigt , dass die Freitaler Fans auch weite Wege in Kauf nehmen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. 

Wenn in der kommenden Saison der Stadionbau abgeschlossen sein wird, kann man sich dann auch in Freital auf Begegnungen mit höherklassigen Gegnern freuen, vorausgesetzt die Mannschaft qualifiziert sich. 

Ein großer Dank gilt nun zunächst aber einmal der Stadt Grimma und dem FC Grimma, die nicht nur ihre Sportanlage zur Verfügung stellen, sondern auch großen Anteil an der Organisation des Spiels insgesamt haben. Sicherlich keine Selbstverständlichkeit. 

Das Spiel fällt aus Freitaler Sicht gerade in eine Phase der Saison in der es zuletzt nicht gerade gut lief für die Mannschaft. Zwei Niederlagen ohne eigene Treffer waren die Ausbeute der letzten beiden Wochen. Das sollten die Jungs aber möglichst ausblenden, sich auf ihre Stärken besinnen und vor allem die zuletzt gezeigten Leichtfertigkeiten in der Defensive weglassen. Auch bei den Erzgebirglern lief es zuletzt etwas durchwachsen, am letzten Wochenende hat die Elf von Trainer Pavel Dotchev mit einem Sieg gegen Victoria Köln dann allerdings wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Im Moment steht das Team auf dem neunten Tabellenplatz der Liga, mit bereits neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. So dürfte der Pokal dann doch eine hohe Priorität in Aue haben. 

Auch beim Schiedsrichterkollektiv gibt es heute eine hohe Qualität, denn mit dem Grimmaer Alexander Sather hat der sächsische Fußballverband seinen derzeit am höchsten eingestuften Schiedsrichter für das Spiel angesetzt, der normalerweise in der zweiten Liga pfeift. An den Linien stehen ihm die Sportfreunde Paul Werrmann und Mirko Eckart zur Seite. Unserem Trainer steht heute fast der gesamte Kader zur Verfügung, da sich in den letzten Wochen die angeschlagenen Spieler nach und nach zurückmeldeten. Das macht es ihm natürlich nahezu unmöglich eine Aufstellung zu finden ohne jemand zu enttäuschen. Es werden allerdings alle Spieler des Kaders mitfahren, damit alle beim Highlight der Saison dabei sein können.


Bleibt mir nur noch allen Beteiligten und den zahlreichen Zuschauern einen torreichen, spannenden und insgesamt sehenswerten Fußballnachmittag zu wünschen, verbunden mit der Hoffnung das der Fußballgott dem Außenseiter vielleicht etwas unter die Arme greifen wird.

Zurück