RSG: Erfolgreiche Landesmeisterschaften in Leipzig

Rhythmische Sportgymnastinnen des SC Freital zeigen starke Leistungen

15 Gymnastinnen vom SC Freital präsentierten am vergangenen Wochenende in Leipzig dem Publikum und den Kampfrichtern ihre Übungen. Dabei gelang es, trotz der starken Konkurrenz der Vereine aus Chemnitz, Leipzig und Dresden, Edelmetall mit nach Freital zu holen.

So wurden zwei Bronzemedaillen ergattert. Eine in der Kinderklasse bis 8 Jahre, in welcher sich Lisa Exta über ihren 3 Platz freute - gefolgt von ihren Teamkolleginnen Alina Weigel und Bella Vagi, die ihre beiden Übungen ohne Handgerät und Reifen zeigten.

In dem größten Starterfeld der Schülerklasse waren 28 Gymnastinnen am Start. Die in den Beiden Leistungsstützpunkten TuG und HSG DHfK trainierenden Gymnastinnen dominierten das Feld. Mit ihren 3 konstant durchgeturnten Übungen ohne Handgerät, Reifen und Ball schaffte es Emily Juschimtschuk auf Platz 13 und damit die Qualifikation zum Regio Cup. Weiterhin starteten Polina Tataridi (Platz 20), Emilia Kirillov (Platz 23) und Karina Ganßauge (Platz 24) in dieser leistungsstarken Alterklasse und wir sind auch stolz auf ihre Übungen.

Die zweite Bronzemedaille holte in der Juniorenwettkampfklasse Iryna Yremchuck nach Freital. In dieser Altersklasse müssen drei Übungen mit Gerät (Keule, Ball und Band) gezeigt werden und das Niveau wurde immer besser. Sie turnte ihre Übungen sehr ausdrucksstark und konnte damit gute Punkte von den Kampfrichterinnen erhalten. Von den 13 Starterinnen konnten noch Alice Korchagin (Platz 6) und Nora Roitzsch (Platz 8) gute Ergebnisse erziehlen.

Die anspruchvollsten Übungen wurden in der Freien Wettkampfklasse gezeigt. Die Mädchen ab 16 Jahren zeigen ebenfalls 3 Übungen mit Gerät (Keulen, Reifen, Band) und begeistern das Kampfgericht und die Zuschauer mit hoher Bewegungsweite und großem Risiko mit den Handgeräten. Es waren 14 Gymnastinnen am Start und 5 vom SC Freital. Die Teamkolleginnen Tessa Lindig (Platz 5); Anni Brottka (Platz 7), Sofie Exta (Platz 8); Leonie Lindig (Platz 9) und Lana Joy Lenhardt (Platz 11) rundeten, dass insgesamt erfolgreiche auftreten der unserer Sportlerinnen ab.

Neun Gymnastinnen für Regio-Cup qualifiziert!

Für den Regio Cup, am 27./28.04.24 in Bannewitz,  konnten sich aus der Schüler-, der Junioren – und der Freien Wettkampfklasse neun unserer Gymnastinnen qualifizieren.

Wir gratulieren allen unseren Gymnastinnen ganz herzlich und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg. Bedanken möchte ich mich bei den Trainern für ihre unermüdliche und engagierte Arbeit und bei unseren Kampfrichtern ohne die eine Wettkampfteilnahme nicht möglich wäre.

 

 

 

 

 

 

 

 

Regio- Cup Mitte in der Rhythmischen Sportgymnastik in Bannewitz am 27./28.04.24

 

Mit Eleganz, Kraft, Rhythmus und Dynamik erschaffen die Gymnastinnen des SC Freital in der Rhythmischen Sportgymnastik wahre Kunstwerke auf der Wettkampffläche. Mit den Handgeräten Band, Ball, Keulen, Reifen und Seil präsentieren sie sich regelmäßig bei zahlreichen Wettkämpfen Deutschlandweit. Bereits in den letzten Jahren haben sie sich beim Deutschland Cup im Einzel- und Gruppenwettbewerb hervorragend platzieren können. Nun steht auch dieses Jahr ihr Vorhaben fest. 8 Gymnastinnen des SC Freital wollen sich über den Regio- Cup Mitte am 27. / 28.04.24 in Bannewitz für den Deutschland Cup qualifizieren. Ca. 80 Teilnehmerinnen aus 7 Landesturnverbände zeigen gemeinsam mit ihnen ihr Können. Seien sie dabei wenn diese wunderschöne, olympische Disziplin live in Bannewitz zu sehen ist und unterstützen sie die Mädchen des SC Freital!

Genaue Uhrzeit………..? / Genauer Ort, Adresse TH……………..?

Zurück